Worum geht es?
Dokumentation des Wissens im Unternehmen mittels Datenbank nach dem Wiki-Konzept.
In einem geschlossenen Wiki (hawaiisch für „schnell“) haben nur freigegebene Nutzer Lese- und/oder Schreibrechte.
In Unternehmen werden solche Wikis als spezielle Wissensdatenbanken (Knowledge Base) für das Wissensmanagement eingesetzt.
Sammeln Sie das Wissen und die Informationen innerhalb ihrer Organisation und stellen es in schriftlicher Form für alle berechtigten Nutzer zur Verfügung.
Wen trifft/wem nutzt es?
Alle Unternehmen, die ihr Wissen bereichsübergreifend sicherstellen wollen.
Wesentliche Vorteile:
- Strukturierter Aufbau und Klassifizierung
- Einheitliche Formatierung des Inhalts
- Problemorientierte Konzeption
- Verknüpfung bzw. Kategoriesierung zusammenhängender Inhalte
- Umfangreiche Suchfunktion
- Unternehmensweite, webbasierte Verfügbarkeit
Was ist vom Unternehmen zu leisten?
Festlegung der relevanten Themen/Kategorien im Unternehmen
Anwendung/Aktualisierung der Wissensdatenbank
Wie helfen wir?
- Installation des kundenspezifischen Wissensdatenbank
- Schulung/Unterweisung ihrer Mitarbeiter
Der Mehrwert für Ihr Unternehmen?
- Einführen einer einfachen, vertrauten und einheitlichen Oberfläche für die Benutzer
- Dokumentation des Wissens der unterschiedlichen Fachbereiche im Unternehmen
- Systemübergreifender, einfachter Zugriff auf strukturierte Informationen
Was kostet es?
Dienstleistung | Kosten |
Bereitstellung der kundenspezifischen Wissensdatenbank zum Selbstbearbeiten | € 1.000 |
Schulung / Unterweisung | inklusive |
Lizenzgebühr ab 2. Jahr | € 500 p.a. |
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Festnetz: +49 24 34 99 25 08
Mobilnetz: +49 171 421 33 22
Email: h.redmann um qm-berater.de